Der Darm steuert mit Milliarden von Mikroorganismen den Großteil aller Stoffwechselvorgänge in unserem Körper. Er produziert lebenswichtige Vitamine, Enzyme, Aminosäuren und neutralisiert all jene Stoffe, die über den Verdauungsweg in unseren Körper gelangen und möglicherweise unseren Organismus belasten oder schädigen. Nirgendwo sonst im Körper findet ein intensiverer Kontakt mit fremden Stoffen statt wie im Darm. Deshalb benötigen wir dort eine äußerst leistungsstarke Schutzbarriere an der Darmwand in Form von aktiven Bakterien, die unser Körperinneres schützen.
Im Mastdarm wird der Darminhalt vor der Ausscheidung noch entwässert und verdichtet, und dann sollten die dort angesiedelten Nerven signalisieren: jetzt aber möglichst rasch raus aus dem Körper, denn alles was zu lange im Darm liegt, kann wieder zu faulen und zu gären beginnen und toxische Stoffwechselprodukte bilden.
• Zahl der Darmkeime ~ 100 Billionen
• Anzahl aller Körperzellen ~ 10 Billionen
• 3000 – 4000 Keimstämme besiedeln den Darm, davon sind uns etwa 400 bekannt.
• Gesamtgewicht der Darmkeime 1-2 Kg
• Der Verdauungstrakt ist das größte
Immunorgan mit 10 hoch 10 immunglobulin-produzierenden Zellen (B-Zellen) pro Meter Dünndarm (GALT)
Die Oberfläche des Dünndarms ist größer als ein Tennisplatz…
. . . der Dickdarm hat annähernd die Größe eines Fußballfelds ca. 400 m². . .
Größenvergleich: die Oberfläche der Haut eines Menschen hat ca. 2,0 m²
95 % der Glückshormone (Endorphine …) werden in einem gesunden, eubiotischen Darm produziert….
Optimale Zellversorgung…
Entsprechend dem biologischem Design benötigt der menschliche Organismus natürliche Bau- und Reglerstoffe, ein bestimmtes Spektrum an Makro- und Mikronährstoffen, die den physiologischen Metabolismus gesund erhalten und eine gesunde Zellneubildung gewährleisten. Eine optimale Zellversorgung ermöglicht Gesundheit, Vitalität und somit Lebensqualität bis ins hohe Alter.